20.02.2013 | Vorankündigung

70. Todestag von Sophie Scholl in Berg

 

Am Freitag jährt sich der Tag der Hinrichtung von Sophie Scholl sowie ihrer Mitstreiter von der Widerstandsgruppe „ Weiße Rose“ zum 70. mal. Die Gemeinde Berg veranstaltet daher am kommenden Freitag um 10:00 Uhr in Zusammenarbeit mit den 9. Und 10. Klassen der Schwarzachtalschule eine Gedenkstunde an der Informationstafel am Sophie-Scholl-Platz.

26.04.2012 | Vorankündigung

Soziale Auslese beim Betreuungsgeld – Gute Kinder, schlechte Kinder

 

Wenn es darum geht den herrschenden Eliten die Stiefel zu lecken, etwa beim geplanten Steuerabkommen mit der Schweiz, kann die Bundesregierung gar nicht befliessen genug sein, während man den Ärmsten jeden zusätzlichen Euro verweigert.

21.05.2011 | Vorankündigung

Kunst am Kanal-"Am Kanal" von Claus Bury

 

"Schiffbar am Ludwigskanal“ lautet der Titel der aus rötlich eingefärbtem Beton hergestellten, 45 Tonnen wiegenden Skulptur des Frankfurter Bildhauers Claus Bury, die den Skulturenweg des Vereins „Kunst am Kanal“ bereichert.
Das Boot: Werk von Claus Bury wird am 22. Mai um 16:00 Uhr eingeweiht.

20.05.2011 | Vorankündigung

Schulden zu hoch: Amerikaner verkaufen Land an Indianer und gehen zurück in die Alte Welt

 

Nachdem die mächtige Ratingagentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit der USA in Frage gestellt hat, hat die amerikanische Regierung Verhandlungen mit den Häuptlingen der nordamerikanischen Indianerstämme aufgenommen, um ihnen das Territorium der USA zurückzuverkaufen. Anschließend sollen sämtliche US-Amerikaner auf ihre ursprünglichen Herkunftsländer in der "Alten Welt" verteilt werden.

21.04.2011 | Vorankündigung

Ritter Erhard kehrt nach Rohrenstadt zurück

 

In Rohrenstadt ist am Ostersonntag die Fortsetzung der „Ritter-Erhard-Festspiele“. Elfriede und Dr. Walter Winkler haben mit den jungen Leuten vom örtlichen Kulturverein ein weiteres Theaterstück mit viel Lokalkolorit erarbeitet, das neben den Vorstellungen am 24. und 30. April sowie am 07. und 14. Mai jeweils um 19.30 Uhr im Schützenhaus Unterrohrenstadt aufgeführt wird.

05.10.2010 | Vorankündigung

Berg – Ortsdurchfahrt Sindlbach wird saniert

 

Die Ortsdurchfahrt von Sindlbach – dem zweitgrößten Ort in der Gemeinde Berg – wird nach Information von Bürgermeister Helmut Himmler noch in diesem Jahr vor Einbruch des Winters umfassend saniert.

22.07.2009 | Vorankündigung

Arme und Alte büßen für Schwarzeneggers Milliardenloch

 

Zehntausende Alte und Kinder fallen aus der Krankenversicherung, Häftlinge werden entlassen, um Geld zu sparen – Kaliforniens Gouverneur will den Staatskollaps durch rigides Sparen abwenden.
Nach Berichten von US-Medien müssten viele Kalifornier – vor allem Ältere und Arme – auf Jahre hinaus mit weniger Dienstleistungen auskommen.
Irgendwer muss sie Milliarden für die Banken bezahlen. Bei uns demnächst auch.
Wetten dass!!

30.05.2009 | Vorankündigung

1.FC Nürnberg - nichts ist unmöglich!

 

Rational betrachtet steht der Club nach dem glatten 3:0 Erfolg in Cottbus vor dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Beim Rückspiel am Pfingstsonntag in Nürnberg werde man des Sack zumachen, sagte Trainer Michaen Önning unmittelbar nach dem überzeugend herausgespielten Sieg in Cottbus.
Langjährige und wahre Club-Fans erinnern sich und wissen, dass nur der Club in der Lage wäre, eine solche Ausgangsposition zu verspielen....

29.04.2009 | Vorankündigung

Kunstkontakte Berg - Berg

 

Vom 2. bis 10. Mai finden die 5. "Kunstkontakte" im Rahmen der Gemeindepartnerschaft Berg/Oberösterreich und Berg/Oberpfalz im Rathaus der Kommune im Mühlviertel statt.

Auf Initiative des Kulturausschusses der Gemeinde Berg bei Rohrbach und der Partnergemeinde Berg in der Oberpfalz stellen 18 Künstler und Kunsthandwerker ihre Exponate aus den Bereichen Malerei, Steinarbeiten, Keramik und Patchwork, Holzskulpturen, Möbel, Airbrush sowie Schmuck aus.

30.12.2008 | Vorankündigung

DSL - Ausbau soll jetzt zügig umgesetzt werden

 

Turbo-Internet für Alle
Breitband-Kabel

Derzeit verfügen rund 24 Millionen Menschen in Deutschland über eine schnelle Breitbandverbindung ins Internet. Außerhalb der Städte hat jedoch ein Großteil der Bevölkerung noch immer keinen Zugang zur "Daten-Autobahn". Die Telekom will die DSL-Versorgungslücke für ländliche Gebiete nun zügig schließen. Die Konkurrenz würde dem Branchenprimus sogar am liebsten zuvor kommen.

22.10.2008 | Vorankündigung

Der Bürger bürgt !

 

Eine Glosse so wie eben im richtigen Leben. Ob man allerdings lachen oder eher weinen soll - nun ja!?

22.10.2008 | Vorankündigung

Tribunal für Spekulanten

 

Der Schweizer Soziologe Jean Ziegler fordert Strafen für Wetten auf Nahrungsmittel und warnt vor den Auswirkungen der Finanzkrise auf die armen Regionen der Welt.

Kurt Tucholsky 1890 - 1935

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Counter

Besucher:3033355
Heute:102
Online:1

Nachrichten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache
Der Deutsche Bundestag hat heute den Kinderbonus zusammen mit weiteren Teilen des Konjunkturpaktes beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats werden im September 200 Euro und im Oktober 100 Euro automatisch zum Kindergeld ausgezahlt. In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel der Senkung der Mehrwertsteuer und dem erhöhten Entlastungsbetrag für Alleinerziehende werden Familien spürbar mehr

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

Ein Service von websozis.info

Tröge und Schweine

"Wo die Tröge sind - da sind auch die Schweine!"

(Alter Volksmund)

Herbert Wehner

"Immer wieder haben wir in der deutschen Geschichte die normative Kraft des Faktischen erlebt, noch nie aber eine die Fakten ersetzende Kraft des Phraseologischen!"

Philosophie der Läufer

Pain is temporary - pride is forever!

Albert Einstein - Dummheit

Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Optimistische Menschen

Wo ein Begeisterter steht ist der Gipfel der Welt!

Joseph von Eichendorff

Banner-Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Otto Wels - 1933

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"

Abraham Lincoln

Man kann einige Menschen die ganz Zeit zum Narren halten
und alle Menschen einige Zeit, aber man kann nicht alle Menschen
die ganze Zeit zum Narren halten.

Revolution-Bayern

Na mach´ma halt a Revolution, dass endli wiada a Rua is!---Bayern 1918