
Ein großes Kompliment machte Bürgermeister Helmut Himmler den unter Leitung des „Kümmerers“ Andreas Götz am neuen Dorfplatz arbeitenden Bürgern des Berger Gemeindeteils Richtheim.
Ein großes Kompliment machte Bürgermeister Helmut Himmler den unter Leitung des „Kümmerers“ Andreas Götz am neuen Dorfplatz arbeitenden Bürgern des Berger Gemeindeteils Richtheim.
Nach Fertigstellung des Steges und dem Wasserspiel am Dorfweiher vor einigen Wochen wurde jetzt das letzte Bürgerprojekt umgesetzt – der Holzpavillon in der Mitte des Platzes an der Schwarzach und damit in der Mitte des Dorfes.
In den nächsten Wochen werden noch zwei kleine Seitenstraßen durch die Firma Klebl gebaut, eine Informationstafel über den Ort aufgestellt und Bepflanzungen in den Grüninseln durchgeführt.
Die für die Anwohner nicht kostenpflichtige Erneuerung der Ortsstraßen ist bereits abgeschlossen, der Gehweg am Ortsplatz ist fertig und die aus der Bürgerschaft gewünschte Nepomuk – Statue steht ebenfalls schon direkt an der Schwarzachbrücke. Nach Aussagen des Bürgermeisters kann die sog. Dorfvitalisierung bei Kosten von rund 450.000 Euro im November abgeschlossen werden. Der feierliche Abschluss der Maßnahme wird aber erst im Mai oder Juni 2013 mit einem Dorffest stattfinden.
Bei der Dorferneuerung – so Himmler - konnten nahezu alle Anregungen aus der Bürgerbeteiligung umgesetzt werden und Kinder sowie Jugendliche haben jetzt am Dorfweiher ein kleines Spiel-, Bade- und Eislaufparadies vor Ort.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Besucher: | 3033369 |
Heute: | 80 |
Online: | 2 |
17.04.2021 09:17 Sachgrundlose Befristung: Koalitionsvertrag muss jetzt endlich umgesetzt werden
SPD und CDU/CSU haben im Koalitionsvertrag vereinbart, sachgrundlose Befristungen und Kettenbefristungen einzuschränken. Nun hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, einen Gesetzentwurf dazu vorgelegt. Besonders in der aktuellen durch die Corona-Pandemie geprägten Situation benötigen Menschen Sicherheit im Beruf. Eine Eindämmung sachgrundloser Befristung ist überfällig. „Die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung ist schon lange eine sozialdemokratische
17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern
Nach monatelangem Ringen hat sich die Verkehrsministerkonferenz heute auf einen Kompromiss zu einer Reform des Bußgeldkatalogs geeinigt. Alle bereits im letzten Jahr beschlossenen unstrittigen Bußgelder können rechtssicher umgesetzt werden. Ein Fahrverbot bereits bei niedrigeren Tempoverstößen wird es nicht geben, allerdings werden die Bußgelder bei Geschwindigkeitsverstößen deutlich erhöht. Die StVO-Novelle musste wegen eines Formfehlers neu verhandelt
13.04.2021 16:09 Kabinett billigt Bundes-Notbremse – Gemeinsam die dritte Welle brechen
Das Bundeskabinett hat bundesweit einheitliche Regelungen beschlossen, um die immer stärker werdende dritte Corona-Welle in Deutschland zu brechen. „Das ist das, was jetzt notwendig ist: Regelungen, die im ganzen Bundesgebiet überschaubar, nachvollziehbar für jeden einheitlich gelten“, sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag. In den vergangenen Tagen hatten der Vizekanzler und die Kanzlerin mit vielen Kabinettskolleg*innen,
Ein Service von websozis.info
Tröge und Schweine
"Wo die Tröge sind - da sind auch die Schweine!"
(Alter Volksmund)
"Immer wieder haben wir in der deutschen Geschichte die normative Kraft des Faktischen erlebt, noch nie aber eine die Fakten ersetzende Kraft des Phraseologischen!"
Philosophie der Läufer
Pain is temporary - pride is forever!
Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wo ein Begeisterter steht ist der Gipfel der Welt!
Joseph von Eichendorff
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"
Man kann einige Menschen die ganz Zeit zum Narren halten
und alle Menschen einige Zeit, aber man kann nicht alle Menschen
die ganze Zeit zum Narren halten.
Na mach´ma halt a Revolution, dass endli wiada a Rua is!---Bayern 1918