Es darf meines Erachtens keine Hindernisse für einen Einsatz der Bundeswehr im Inland geben, um einer Terrorgefahr zu begegnen, die die Fähigkeiten der Polizei übersteigt. Und bei Auslandsmissionen müssen wir klarstellen, dass beide Elitetruppen gemeinsam eingesetzt werden können, auch wenn wir ohne Mandat von UN oder EU handeln.
Ich halte es für falsch, von einem Krieg zu sprechen. Es ist ein Stabilisierungseinsatz.
Denn allein militärisch werden wir in Afghanistan keinen Erfolg haben. Ein Krieg wird nur militärisch geführt. Im Krieg findet kein Wiederaufbau statt, kein Bau von Schulen oder Krankenhäusern, im Krieg werden keine einheimischen Streitkräfte ausgebildet. In Afghanistan ist kein Krieg.
Quelle: FR
Anmerkung --- Das muss man sich merken: Jung will also den Einsatz der Bundeswehr im Innern, er will die Bundeswehr im Ausland ohne Mandat von UN oder EU einsetzen. Kriegseinsätze werden künftig ohnehin nicht mehr stattfinden, man nennt sie jetzt einfach „Stabilisierungseinsätze“.
Dieses Interview mit Kriegsminister Jung müsste eigentlich an alle Haushalte verschickt werden! Wie ist es möglich, dass ein deutscher Politiker den Souverän, das Parlament in einer solch brutalen Weise belügen darf? Strauß war fast ein Chorknabe im Vergleich zu dieser gänzlich unempfindlichen, dem Grundgesetz widerstreitenden Kaltblütigkeit! Erschütternd, entsetzlich!