[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Helmut Himmler, Bürgermeister.

Otto Wels - 1933 :

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"

Abraham Lincoln :

Man kann einige Menschen die ganz Zeit zum Narren halten
und alle Menschen einige Zeit, aber man kann nicht alle Menschen
die ganze Zeit zum Narren halten.

Revolution-Bayern :

Na mach´ma halt a Revolution, dass endli wiada a Rua is!---Bayern 1918

 

Kinderkrippe Berg im Bau :

Familie

Mit der Kinderkrippe Berg wird das Betreuungsangebot für Kinder und damit das Dienstleistungsangebot für unsere Familien weiter ausgebaut und verdichtet.
Inzwischen ist das Objekt im Bau und Anfang 2010 soll das Gebäude bezugsfertig sein.
Die Kosten sind mit 490.000,- Euro veranschlagt und die Kostenverteilung stellt sich folgendermaßen dar:
Staat: 293.000,- Euro
Gemeinde Berg: 148.000,- Euro
Kirche: 50.000,- Euro

Die Gemeinde wird für die Baumaßnahme der Kirchenstiftung St. Vitus mit 440.000,- Euro den Löwenanteil der Kosten finanzieren und erhält zeitverzögert und in mehreren Teilsummen den Anteil des Staates in die Gemeindekasse.
Übrigens hat es aus meiner Sicht nie einen Streit um die Kinderkrippe gegeben. Es gab unterschiedliche Positionen und sicher auch nicht völlig deckungsgleiche Interessen. Diese wurden aber ausgeräumt.
An jedem Tag geht es im Rathaus um Ausgleich von Interessen und Meinungen. Nicht umsonst werden Bürgermeister auch Manager divergierender Interessen oder Manager des permanenten Wandels genannt. Dem Kompromiss und einer einvernehmlichen Lösung geht mitunter ein längerer Prozess mit auch harten Auseinandersetzungen voraus. Gestritten wird dabei nur gelegentlich, das Formulieren und Vertreten klarer Positionen ist diesbezüglich eine Notwendigkeit.
Die Bürgerinnen und Bürger eines Gemeinwesens erwarten als Steuerzahler zurecht von ihrem Bürgermeister, dass er die Interessen der Gemeinde klar, angemessen, konsequent und gegebenenfalls auch hartnäckig vertritt.

 

- Zum Seitenanfang.