Bei der ersten Jahreshauptversammlung des Vereins „Bauernmarkt Berg e. V.“ im Gasthof „Goldener Hirsch“ in Berg waren sich alle Mitglieder einig, dass die selbst gesetzten Ziele erreicht und teilweise sogar übertroffen wurden.
• Den Verbraucherinnen und Verbrauchern werden qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region in der Mitte von Berg angeboten.
• Selbstvermarktern wird die Direktvermarktung ihrer Produkte auf dem Sophie-Scholl-Platz ermöglicht.
Nach der Vereinssatzung – so Vorsitzender Sigmund Geier – dürfen nur Landwirte als Anbieter bzw. „Marktbeschicker“ auftreten und es ist nicht der Beliebigkeit überlassen, wer seine Produkte anbieten darf. Auf ein klares Profil, klare und zuverlässige Regeln und Bedingungen wird im Interesse der Verbraucher auch in Zukunft geachtet.
Die Aktionstage am Markt sollen mit einem Auftritt des Landfrauenchores am 11. Dezember um 9.30 Uhr fortgeführt werden Letzter Markttag in diesem Jahr wird an Heilig Abend zwischen 7.00 und 11.00 Uhr sein und am Donnerstag, 08.01.09 beginnt das neue Jahr des Bauernmarktes.
Bürgermeister Helmut Himmler betonte die Wichtigkeit des Bauernmarktes für die Nahversorgung der Bürger in Berg und der Erfolg des Marktes sei begründet in der guten, verlässlichen Qualität der Anbieter und der Kundennachfrage.
Man müsse auch weiter und stetig an der Bewusstseinsbildung für die Regionalwirtschaft arbeiten. Wer regionale Produkte kaufe, treffe damit auch eine bewusste Entscheidung für Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort sowie auch für höhere Wertschöpfung und Steueraufkommen in der Region.