Digitale Modernisierung, moderne Familienpolitik, Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung in der Gemeinde Berg

Veröffentlicht am 08.01.2014 in Kommunalpolitik

Die SPD Berg geht mit Selbstbewusstsein und mit einer „außerordentlich guten Bilanz der Gemeindeentwicklung“ in die Kommunalwahl, so SPD-Vorsitzende Erna Späth beim Treffen der derzeitigen Gemeinderäte sowie der Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl.

Die Berger Sozialdemokraten waren ins Hotel Lindenhof gekommen, um die Nominierungsveranstaltung vorzubereiten und über Inhalte der weiteren Gemeindearbeit zu diskutieren. Die SPD stellt im Berger Gemeinderat die stärkste Fraktion und mit Helmut Himmler und Georg Späth – die beide wieder kandidieren werden – zwei Bürgermeister in der Schwarzachkommune.

Bewerberliste
Nach Aussagen des Bürgermeisters werde man den Bürgerinnen und Bürgern ein sehr interessantes Angebot verantwortungsbewusster Frauen und Männer unterbreiten können und Georg Späth sprach von „der besten Bewerberliste in der Geschichte der Berger SPD“. Die Sozis in Berg arbeiten mit einer sog. offenen Liste mit eingeschriebenen Sozialdemokraten und unabhängigen Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde. Alle Gemeinderätinnen und –räte arbeiten im Gemeinderat auf der Grundlage ihrer Erfahrungen, ihres Könnens und Wissens in eigener Verantwortung. Fraktionszwang oder andere Vorgaben gab und gibt es nicht. Die Nominierungsveranstaltung findet am kommenden Sonntag, 12. Januar um 15:00 Uhr im Hotel Lindenhof statt.

Potential Bürger
Bürgermeister Helmut Himmler betonte die erfreuliche Entwicklung der Gemeinde und will diese durch stetige Investitionen und Modernisierung der technischen und sozialen Infrastruktur konsequent fortsetzen. Das beste Potential in Berg mit den 34 Gemeindeteilen sei die selbstbewusste Bürgerschaft und er habe größtes Vertrauen in die jungen Leute in Berg. Diese engagieren sich und seien leistungsfähig und leistungsbereit.

Familienpolitik
Die moderne Familienpolitik in Berg mit einem massiven Ausbau des Ganztagsschulwesens sei in Verbindung mit einer konsequenten Baulandpolitik im Familienmodell sehr attraktiv für junge Familien. In Berg können Familien Berufstätigkeit, Familienleben und Freizeit bestens regeln und der Besuch der Kindergärten über drei Jahre hinweg werde im Prinzip kostenfrei sein. Die Ferienbetreuung der Schulkinder sei bestens eingeführt und für berufstätige Eltern geregelt.

Schnelles Internet
Die Steuernachzahlung eines einzigen Unternehmens in Höhe von über 600.000 Euro werde man 2014 in den Ausbau des schnellen Internets, mithin also in die digitale Modernisierung der Gemeinde investieren. Dieser Ausbau der technischen Kommunikationsinfrastruktur sei unabdingbar notwendig für die Gewerbetreibenden, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger. Schließlich habe man im angrenzenden Nürnberger Land starke und leistungsfähige Wettbewerber um Familien und junge Leute. Im Rahmen von „Schwarzachtalplus“ werde Berg in den kommenden Jahren die interkommunale Kooperation mit den fränkischen Nachbargemeinden ausbauen.

Medizinische Versorgung
Dr. Gerfrid Vogel wies auf die zunehmende Problematik der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in ländlichen Räumen hin und betonte die Sicherung der medizinischen Versorgung in der Gemeinde. Hierzu informierte Himmler, dass die gewohnte Versorgung auf hohem Niveau bestehen bleibe und die Nachfolgeregelung einer Praxis in Berg auf gutem Wege sei. Im Hauptort Berg werde es weiter zwei Zahnärzte und vier Allgemeinmediziner in zwei Praxen geben. In Sindlbach stehe kein Wechsel an. Mehr sei zu dieser Thematik derzeit öffentlich nicht zu sagen und Berg werde auch in Zukunft eine sehr komfortable Versorgung behalten. Demnächst komme zu den bestehenden Einrichtungen eine psychotherapeutische Praxis hinzu.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

ritani engagement rings

Iâ?Tm impressed, I must say. Really rarely do I encounter a blog thatâ?Ts both educative and entertaining, and let me tell you, you have hit the nail on the head. Your idea is outstanding; the issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this. ritani engagement rings http://www.denvernewsupdates.com/8030-choosing-clearcut-advice-in-prom-dresses_dnu.html

Autor: ritani engagement rings, Datum: 08.04.2014, 11:06 Uhr


Prom Dress Stores

motorguidetrollingmotorparts.electricboat-motors" Motorguide Trolling Motor Parts my own blog now Prom Dress Stores http://www.delightinstore.net

Autor: Prom Dress Stores, Datum: 28.02.2014, 17:12 Uhr


Vintage Prom Dress

Many thanks for creating the effort to talk about this, I feel strongly about this and like studying a great deal more on this subject. If possible, as you gain knowledge, would you mind updating your weblog with a great deal more details? It's extremely beneficial for me. Vintage Prom Dress http://www.shopindream.net

Autor: Vintage Prom Dress, Datum: 19.02.2014, 16:04 Uhr


Kurt Tucholsky 1890 - 1935

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Counter

Besucher:3033369
Heute:28
Online:1

Nachrichten

17.04.2021 09:17 Sachgrundlose Befristung: Koalitionsvertrag muss jetzt endlich umgesetzt werden
SPD und CDU/CSU haben im Koalitionsvertrag vereinbart, sachgrundlose Befristungen und Kettenbefristungen einzuschränken. Nun hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, einen Gesetzentwurf dazu vorgelegt. Besonders in der aktuellen durch die Corona-Pandemie geprägten Situation benötigen Menschen Sicherheit im Beruf. Eine Eindämmung sachgrundloser Befristung ist überfällig. „Die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung ist schon lange eine sozialdemokratische

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern
Nach monatelangem Ringen hat sich die Verkehrsministerkonferenz heute auf einen Kompromiss zu einer Reform des Bußgeldkatalogs geeinigt. Alle bereits im letzten Jahr beschlossenen unstrittigen Bußgelder können rechtssicher umgesetzt werden. Ein Fahrverbot bereits bei niedrigeren Tempoverstößen wird es nicht geben, allerdings werden die Bußgelder bei Geschwindigkeitsverstößen deutlich erhöht. Die StVO-Novelle musste wegen eines Formfehlers neu verhandelt

13.04.2021 16:09 Kabinett billigt Bundes-Notbremse – Gemeinsam die dritte Welle brechen
Das Bundeskabinett hat bundesweit einheitliche Regelungen beschlossen, um die immer stärker werdende dritte Corona-Welle in Deutschland zu brechen. „Das ist das, was jetzt notwendig ist: Regelungen, die im ganzen Bundesgebiet überschaubar, nachvollziehbar für jeden einheitlich gelten“, sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag. In den vergangenen Tagen hatten der Vizekanzler und die Kanzlerin mit vielen Kabinettskolleg*innen,

Ein Service von websozis.info

Tröge und Schweine

"Wo die Tröge sind - da sind auch die Schweine!"

(Alter Volksmund)

Herbert Wehner

"Immer wieder haben wir in der deutschen Geschichte die normative Kraft des Faktischen erlebt, noch nie aber eine die Fakten ersetzende Kraft des Phraseologischen!"

Philosophie der Läufer

Pain is temporary - pride is forever!

Albert Einstein - Dummheit

Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Optimistische Menschen

Wo ein Begeisterter steht ist der Gipfel der Welt!

Joseph von Eichendorff

Banner-Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Otto Wels - 1933

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"

Abraham Lincoln

Man kann einige Menschen die ganz Zeit zum Narren halten
und alle Menschen einige Zeit, aber man kann nicht alle Menschen
die ganze Zeit zum Narren halten.

Revolution-Bayern

Na mach´ma halt a Revolution, dass endli wiada a Rua is!---Bayern 1918