[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Helmut Himmler, Bürgermeister.

Otto Wels - 1933 :

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"

Abraham Lincoln :

Man kann einige Menschen die ganz Zeit zum Narren halten
und alle Menschen einige Zeit, aber man kann nicht alle Menschen
die ganze Zeit zum Narren halten.

Revolution-Bayern :

Na mach´ma halt a Revolution, dass endli wiada a Rua is!---Bayern 1918

Das Wetter heute :

Wetter-Online :

 

Herles lässt nichts aus, was ihm am öffentlich-rechtlichen Sender der „Quotenjunkies“ aufgestoßen ist: die Hofberichterstatter (Berichte über CDU-Parteitage als „C-Dur Feldgottesdienste zu Ehren der heiligen Angela“ gestalten), Talkshow-Clowns („Patentschwätzer, bei denen der Anzug oft besser sitzt als die Gedanken“), Skandal- und Alarmschreier („in der Katastrophe ist das Medium ganz bei sich“).

Veröffentlicht am 04.11.2015

Militärische Dienststellen beteiligen sich erneut am Deutschen Evangelischen Kirchentag. Bei der für Anfang Juni anberaumten Großveranstaltung werden nicht nur Militärseelsorger präsent sein, sondern auch Vertreter der Bundeswehr und des Bundesverteidigungsministeriums. 

Veröffentlicht am 24.05.2015

Bürgermeister Helmut Himmler würdigte in seiner Rede in St. Vitus "die über einen Zeitraum von 70 Jahren hinweg erreichte längste Friedensperiode in der nationalen deutschen Geschichte". 

Veröffentlicht am 07.05.2015

Der Beifall der Besucher wollte nicht enden, als Dirigent Klaus Rauchensteiner nach nahezu dreistündigem Konzert mit Zugabe das Ende des Jubiläumsveranstaltung in der vollen Aula der Schwarzachtal-Schule Berg erklärte.

Veröffentlicht am 13.05.2012

Die diesjährige Jahresversammlung des Internationalen Währungsfonds hat gezeigt, dass Europa und die internationale Gemeinschaft, was die Wirtschaftspolitik angeht, steuerlos bleiben.

Veröffentlicht am 09.05.2012

Die Gemeinde Berg will den Anteil des vor Ort erzeugten, erneuerbaren Stroms binnen eines Jahren mindestens verdoppeln. Nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler kann bis Ende 2012 eine Quote von rund 40 Prozent erreicht werden.

Veröffentlicht am 19.10.2011

Veranstaltungen; Friedenswallfahrt in Hausheim :

Heute Abend war in Hausheim 90jähriges Gründungsjubiläum der Soldaten- und Reservistenkameradschaft und zugleich Friedenswallfahrt der Interessengemeinschaft der freien Soldaten-, Krieger- und Reservistenkameradschaft Neumarkt.

Veröffentlicht am 17.09.2011

Ritter Erhard von und zu Rohrenstadt hat einmal mehr seine zerstörte Burg oberhalb Rohrenstadts verlassen, um sich ins Tal zu begeben.

Veröffentlicht am 27.04.2011

Veranstaltungen; Beruf: Spendensammlerin :

450 000 Euro Jahreshonorar soll Monica Lierhaus als neue Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ erhalten.- Ein neuer Beleg der Selbstbedienungsmentalität unserer Reichen, Schönen...

Veröffentlicht am 21.02.2011

Von den Männern, die die Turniere von 2018 und 2022 nach Russland und Katar vergeben haben, sind nicht wenige als korrupt bekannt. Sie hätten, handelte es sich bei der Fifa um eine Organisation mit Spurenelementen von Rechtsempfinden, an dieser milliardenschweren Entscheidung gar nicht teilnehmen dürfen.

Veröffentlicht am 05.12.2010

Seit zehn Jahren treffen sich die Vertreter der freundschaftlich verbundenen Partnergemeinden Berg/Oberösterreich, Walce/Schlesien und Berg/Oberpfalz am ersten Adventswochenende zum „Adventskonzert der Partnergemeinden“.

Veröffentlicht am 29.11.2010

„Derzeit sind viele Brandstifter und Spalter im Land unterwegs. Daher sind Menschen und Organisationen wichtig, die aus einer inneren, wertebasierten Haltung für gelingendes Zusammenleben der Menschen arbeiten. Dafür werde der jetzt gegründete CVJM auch in Berg einn wichtigen Beitrag leisten.“ Mit diesen Worten endete die Rede von Bürgermeister Helmut Himmler bei der Gründungsfeier des Vereins im Gasthof Knör in Berg, zu der Vorsitzender Gero Bütefür viele Gäste geladen hatte.

Veröffentlicht am 16.10.2010

Beim 14. Bürgerfest der Gemeinde Berg vom 09. – 11. Juli 2010 wird es keine Erhöhungen der Bierpreise geben und es kann bei den „günstigen und bürgerfreundlichen 5 Euro für die Mass bzw. 2,80 Euro für die Halbe“ – so der 2. Bürgermeister Georg Späth – bleiben.

Veröffentlicht am 21.06.2010

Berg - Georg Götz, Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Oberpfalz West im Verband der Deutschen Bundeswehr hatte nach Berg geladen und viele Soldaten und Reservisten waren in den Gasthof Knör zu einem "Sicherheitspolitischen Tagesseminar" gekommen.
Der Brigadegeneral machte deutlich, dass nahezu alle Konflikte weltweit die immer gleichen sozialen Ursachen hätten und diese nicht militärisch, sondern nur durch kluge und weitsichtige Sozial-, Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik lösbar seien.

Veröffentlicht am 30.03.2010

Große Begeisterung herrschte beim Publikum im voll besetzten Reitstadel nach einem Konzert des Jugendsinfonieorchesters Berg zusammen mit dem Gospelchor der evangelischen Kirche Neumarkt. Die Leitung der Veranstaltung lag bei Dirigent Klaus Rauchensteiner, der auch humorvoll und kurzweilig durch das Programm des Abends führte und der als besonderen Gast den virtuosen Trompeter Michael Schiller begrüßen konnte.

Veröffentlicht am 21.12.2009

Berg/Unterölsbach - Heute findet in der vereinseigenen Turnhalle des SC Oberölsbach die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken statt, wozu Teilnehmer von 65 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet angereist sind.
Die Abteilung Power-Fit des SCO hat bereits eine Reihe von Deutschen Meistern und Vizemeistern hervorgebracht und am Beginn des „Champion – Cup im Bankdrücken“ wurde Vizeweltmeisterin Anja Schreiner für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Veröffentlicht am 14.11.2009

Berg / Hausheim – Ein außergewöhnliches Vereinsjubiläum veranstaltete der Shotokan – Karate – Club Hausheim am Wochenende in der Schulturnhalle der Gemeinde Berg.
Zahlreiche Karate – Sportler aus ganz Bayern waren nach Berg gekommen, um in familiärer Atmosphäre mit den 160 Mitgliedern aus Hausheim das 20. Gründungsjubiläum zu feiern. Die Sportler verzichteten aber auf die üblichen Feierlichkeiten und hatten vielfältige Angebote organisiert, um Techniken und Fertigkeiten zu trainieren. Hierzu waren spezielle Sportlehrer zur Veranstaltung gekommen.

Veröffentlicht am 01.11.2009

Riesenjubel beim "Club" über den Wiederaufstieg Tore von Christian Eigler (29. Minute) und Marek Mintal (37.) sorgten für den 2:0 (2:0)-Sieg am Sonntag und damit die direkte Rückkehr der Franken nach nur einem Jahr im Fußball-Unterhaus. Vor 46 780 Zuschauern im ausverkauften Frankenstadion kamen nach dem 3:0- Erfolg des FCN im Hinspiel am Donnerstag in Cottbus keine Zweifel am Nürnberger Bundesliga-Einzug mehr auf.

Veröffentlicht am 31.05.2009

Der 1. FC Nürnberg steht vor dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga - ein Jahr nach der Schmach, als der amtierende Pokalsieger den Weg in die 2. iga antreten mußte - Abstieg!
Nach einer wechselvollen Saison und einer großen Aufholjagd in Liga II hat der Club jetzt das erste Relegationsspiel in Cottbus gegen den Drittletzten der Bundesliga souverän mit 3:0 gewonnen.
Damit hat Nürnberg jetzt alle Trümpfe in der Hand, am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Energie Cottbus alles klar zu machen.

Veröffentlicht am 28.05.2009

In der Berger Partnergemeinde Walce fand am 1. Advent das inzwischen zur Tradition gewordene Adventskonzert der Partnerkommunen Berg/Opf - Walce/PL - Berg/OÖ statt.
Zusammen mit Bürgermeister Helmut Himmler sowie den Partnerschaftsreferenten Josef
Schottner und Anita Vogel waren der Kirchenchor Stöckelsberg und die Stöckelsberger
Jurasänger in der Kirche von Straduna/Gmina Walce vertreten.
Hochrangiger Gast war Konsul Ludwig Neudorfer.

Veröffentlicht am 05.12.2008

Veranstaltungen; Grandioser Neil Young in Coburg :

Es war zwar ziemlich kalt am Samstag Abend in Coburg, aber die Fans von NY waren beeindruckt, weil er so gut wie noch nie zuvor war.

Veröffentlicht am 24.08.2008

Das Ferienprogramm der Gemeinde mit 39 Veranstaltungsangeboten läuft hervorragend und wird bis Mitte September von rund 1200 Kindern beansprucht werden.

Veröffentlicht am 07.08.2008

- Zum Seitenanfang.